Aktuelles

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Prozess und sonstige Neuigkeiten zur Rahmenplanung für die Stadtmitte von Netphen.

Februar / März 2024

Auch hierzu ist uns ihre Meinung wichtig!

Im Rahmen der Ausstellung lädt die Stadt Netphen Sie ein, ihre Meinung zu den Ideen und Vorschläge der studentischen Arbeiten mitzuteilen. Dazu liegen entsprechend vorbereitet Kärtchen im kleinen Sitzungssaal bereit. Einfach ausfüllen, anpinnen und fertig!

Wir freuen uns auf ihr Feedback!

Februar 2024

Die Innenstadt von Netphen soll grüner, bunter und attraktiver werden.

Studierende des Masterstudiengangs Architektur von der Universität Siegen haben in einem studentischen Wettbewerb erste Ideen für die Neugestaltung der Innenstadt von Netphen erarbeitet.

Die Innenstadt von Netphen soll grüner, bunter und attraktiver werden. Vor diesem Hintergrund haben sich Studierende des Masterstudiengangs Architektur der Universität Siegen unter Leitung von Professor Dr.-Ing. Thorsten Erl (Lehrgebiet Städtebau) bereits im vergangenen Jahr mit der Aufwertung der öffentlichen Flächen rund um den Hufeisenplatz befasst. Dazu hatte die Stadt Netphen einen studentischen Wettbewerb ausgelobt, der für die Studierenden bei der Bearbeitung der Übung einen weiteren Anreiz darstellte.

Am Freitag den 16.02.2024 wurden die sieben studentischen Arbeiten einem Preisgericht, bestehend aus Fach- und SachpreisrichterInnen, vorgestellt. In einem intensiven Austausch zu den vielen Ideen und Ansätzen, die die studentischen Arbeiten aufzeigen, konnten zwei Arbeiten identifiziert werden, die von der Jury als besonders lobenswert anerkannt und mit jeweils dem 1. Preis ausgezeichnet wurden. Eine dritte Arbeit liefert ebenfalls mit ihren Ideen und Ansätzen einen wertvollen Diskussionsbeitrag, so dass die Arbeit mit einem 3. Preis ausgezeichnet wurde. Die Jury stellt zusammenfassend fest, dass jede Arbeit wichtige Aspekte berücksichtigt hat und Maßnahmenvorschläge aufzeigt, die – wenn auch noch nicht umsetzungsreif – einige Ideen als Grundlage zur Neugestaltung der öffentlichen Flächen bietet. Die Stadt Netphen bedankt sich auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei den Studierenden bzw. TeilnehmerInnen am Wettbewerb für die sehr guten Entwürfe.

Hier finden Sie einen Auszug der studentischen Wettbewerbsbeiträge. Weitere Pläne und Details sind in der Ausstellung im Rathaus (Kleiner Sitzungssaal) zu besichtigen.

Juni 2023

Das Integrierte Stadtentwicklungkonzept für den Hauptort Netphen liegt nun vor!

Abbildung oben: Deckblatt der Broschüre. Darstellung und Abbildung: Loth Städtebau und Stadtplanung Siegen.

Aufbauend auf den Rahmenplan für die Innenstadt von Netphen und der umfangreichen Bürgerbeteiligung wurde das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (kurz ISEK) für den Hauptort Netphen erstellt. Die Maßnahmen aus dem Rahmenplan Innenstadt wurden um ebenso wichtige Themen und Maßnahmen, beispielsweise dem Thema Grundschulstandort, Georg-Heimann-Halle und dem Thema Freizeitpark Netphen ergänzt.

Mit dem ISEK liegt der Stadt Netphen nunmehr ein Leitbild mit konkreten Zielen und Maßnahmen für die überwiegend städtebauliche Entwicklung des Hauptortes Netphen vor.

Das ISEK zielt jedoch nicht ausschließlich auf die Umsetzung und Förderung der Maßnahmen im Bereich Städtebau ab; es sind auch Maßnahmen im Bereich Verkehr, Mobilität, Natur und Klima, Freizeit und Erholung enthalten.

Das ISEK dient der Verwaltung und Politik der Stadt Netphen – ebenso allen anderen Akteuren und Investoren – als Handlungsleitfaden bzw. als ein Strategiepapier.

Mit dem ISEK wird ein Gesamtpaket an Maßnahmen benannt, welches es gilt, in den nächsten 8 bis 10 Jahren umzusetzen.

Das vom Rat beschlossene und von der Bezirksregierung Arnsberg genehmigte Integrierte Stadtentwicklungskonzept bildet die Voraussetzung für mögliche Förderzugänge zur Beantragung von Städtebaufördermitteln und weiterer Förderprogramme beim Land, beim Bund und der EU.

Hinweis: Der Rat der Stadt Netphen plant in seiner Sitzung am 15.06.2023 das ISEK zu beschließen. Daran schließt sich in den nächsten Monaten die Genehmigung durch die Bezirksregierung an.

Sobald das ISEK von der Bezirksregierung Arnsberg genehmigt ist, werden die Ausschüsse und der Rat der Stadt Netphen über die jeweiligen Maßnahmen nochmals beraten und anschließend die Förderanträge der einzelnen Maßnahmen einreichen. Nach erfolgter Genehmigung kann mit der Umsetzung begonnen werden. Die einzelnen Maßnahmen sind räumlichen Teilbereichen zugeordnet.

Verwaltung und Politik der Stadt Netphen wurden durch das zur Erstellung des ISEKs beauftragte Stadtplanungsbüro Loth aus Siegen unterstützt. Das ISEK wurde innerhalb der letzten sechs Monate erarbeitet.

Einen Blick in das Integrierte Stadtentwicklungskonzept erhalten Sie hier, oder auf der Homepage der Stadt Netphen.

Nachstehend ist der Geltungsbereich des Integrierten Stadtentwicklungsgebietes sowie die Teilräume zu sehen (siehe Legende).

Abbildung aus ISEK Broschüre, S. 86, 87. Darstellung und Abbildung: Loth Städtebau und Stadtplanung Siegen.

Dezember 2022

Der Rat der Stadt Netphen hat den Rahmenplan für die Innenstadt von Netphen beschlossen!

Der Rat der Stadt Netphen hat in seiner Sitzung am 08.12.2022 den „Rahmenplan Stadtmitte Netphen“ als städtebauliches Entwicklungskonzept gemäß § 1 Abs. 6 Nr. 11 Baugesetzbuch (BauGB) beschlossen.

Der städtebauliche Rahmenplan für die Innenstadt von Netphen zeigt Entwicklungspotenziale für die Stadtmitte sowie die Kerne von Ober- und Niedernetphen auf. Es werden Visionen und Ziele für das Jahr 2030 formuliert sowie Maßnahmen beschrieben, um diese Ziele zu erreichen. Dabei steht das Jahr 2030 nicht für den Abschluss aller Maßnahmen, sondern für einen Zeitpunkt, an dem die ersten Maßnahmen umgesetzt sein sollten.

Die weitere Entwicklung ist dann unter den aktuellen Rahmenbedingungen zu betrachten und bei Bedarf anzupassen. Dazu zählen u.a. Fachplanungen sowie bei Bedarf die Aufstellung oder Änderung von Bebauungsplänen.

Der Rahmenplan bildet somit zukünftig eine Entscheidungsgrundlage für die Bauleitplanung und Entscheidungen zur Entwicklung der Innenstadt.

Der Rahmenplan für die Innenstadt von Netphen

Die Rahmenplanung verknüpft die drei prägenden Bereiche der Stadtmitte – das Quartier um den St.-Petersplatz in Niedernetphen, das Quartier um den Alten Marktplatz in Obernetphen und den zentralen Be- reich des Einkaufszentrums zwischen Rathaus und REWE-Markt. Die vier Handlungsfelder „Einzelhandel der Zukunft“, „Lebendige Mitte Netphen“, „Mehr Grün bitte!“ und „Mobilitätswende Stadtmitte“ werden räumlich übergreifend betrachtet. 

Für jeden der drei Bereiche werden Vision und Ziele 2030 sowie Maßnahmen zur Erreichung der Ziele formuliert. Dies betrifft insbesondere: 

„Stadtmitte Netphen – Urbane Mitte mit Aufenthaltsqualität“ 

  • Hufeisenplatz – Urbane Mitte in Netphen 
  • REWE-Parkhaus
  • Hufeisenpark – Bürgerpark am Hufeisenplatz 
  • Neumarkt und Passagen zur Lahnstraße – „Keilergasse“ 
  • Siegterrasse – Treffpunkt an der Sieg 
  • Neuordnung Rathausparkplatz und Teilbereich Talstraße 
  • Talstraßen-Allee 

„Lebendiges Quartier – Kulturquartier Sankt Peter“ 

  • Begegnung und Bewegung am Siegufer 
  • Picknickplätze am Siegufer 
  • Weylandstift – eine soziale Initiative 
  • Sankt-Peters-Platz, Altes Feuerwehrhaus, St. Peterskapelle
  • Quartierstraße Oranienstraße

„Historisches Netphen – Alter Marktplatz Obernetphen“

  • Alter Marktplatz – Treffpunkt für Touristen und Einheimische
  • „Blau-Grünes-Band“: Teilbereich Obernetphen
  • Themenrundwanderwege
  • Aufwertung des Katharina-Diez-Platzes und Einbindung des Friedhofs an der Martinikirche

Übergeordnete Ziele für alle drei Bereiche sind die Erhöhung der Aufenthaltsqualität und die Verbesserung der Wegebeziehungen, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. Es sollen barrierefreie und behinder- tengerechte Spiel- und Verweilmöglichkeiten geschaffen werden. Die Uferbereiche von Sieg, Netphe und Obernau sollen zudem aufgewertet werden, womit ein Blau-Grünes Band durch die Stadtmitte entsteht.

Planteil und Textteil zum Rahmenplan

Der Rahmenplan besteht aus Text- und Planteil, wobei die zeichnerischen Inhalte die zukünftigen städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten vereinfacht darstellen. Der Planteil gibt eine Übersicht über die Verortung der Ziele und Maßnahmen, die im Textteil erläutert werden.

Nachfolgend finden Sie den Rahmenplan und die Erläuterungen zum Rahmenplan.

Zum Vergrößern klicken

Zum Lesen klicken

Wie geht es weiter?

Um die Stadtmitte von Netphen zukunftsfähig aufzustellen, vertieft und priorisiert das ISEK die Maßnah- men des Rahmenplans. Eine erste Kostenabschätzung wird aufgestellt. Die Attraktivität der Stadtmitte, die Stärkung der Quartiere, die Entsiegelung von Flächen und eine stärkere Durchgrünung sollen im Fokus ste- hen.

Die Fortschreibung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, dessen Beschluss durch den Rat der Stadt Netphen und die Anerkennung des ISEKs durch die Bezirksregierung Arnsberg ist Vorausset- zung für die Beantragung von Fördergeldern aus der Städtebauförderung.

Für das 1. Halbjahr 2023 ist die Überarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) der Stadt Netphen geplant.

Update: 15. September 2022

Die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung und den Planungswerkstätten wurden in einen Rahmenplan zusammengeführt.

Der Rahmenplan wurde am 15. September 2022 von 16 Uhr bis 19 Uhr im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Darauf folgte die Möglichkeit sich im Zeitfenster zwischen dem 16.09.2022 und dem 30.09.2022 online über diese Homepage zu beteiligen. Mehr als 50 Personen habe sich mit dem Rahmenplan befasst. Herzlichen Dank! 

Weitere Information finden Sie auf der Seite „Bürgerbeteiligung“ auf dieser Homepage!